Quest Update

Christian Huberts

"All work and no pay makes Chris a dull boy."

Darum sucht er aktuell nach einem festen Job im Raum Berlin und/oder freiberuflichen Aufträgen in den Bereichen Kulturvermittlung, Öffentlichkeitsarbeit, Beratung, Lehre, Forschung, Kulturjournalismus, Redaktion oder Lektorat. Mehr zu seinem Profil gibt es auf der Homepage sowie bei Xing.

Christian freut sich über Hinweise und Angebote!


Donnerstag, 30. August 2012

Between|Worlds: A List of Atmospheric Games.

We – Sebastian Standke and myself – claim that there is a significant trend towards video games that focus on the production of atmospheres. Here is an alphabetical list of games that support our claim and are worth your while:


»Spätestens seit den frühen 00er-Jahren beginnen EntwicklerInnen, die Potenziale des Mediums Computerspiel neu zu entdecken und auszuschöpfen. Immer mehr Spiele – häufig aus der Independent Gaming-Szene – rücken traditionelle Spielmechanismen – also zeit-, entscheidungs- und konfigurationskritische Abfragen der SpielerInnen – zugunsten einer betonten Erlebnishaftigkeit in den Hintergrund. […] In einigen Fällen ist das Evozieren einer Atmosphäre sogar die zentrale Intention des Spiels […].« (Call for Papers: Zwischen|Welten. Atmosphären im Computerspiel.)

»At the latest since the early 2000’s, game developers began anew to discover and exhaust the potentials of the medium of the video game. More and more games – often designed in the independent gaming scene – move traditional game mechanisms – time-, decision- and configuration-critical queries to the players – into the background in favor of an emphasized ‚Erlebnishaftigkeit‘ – the presence of a (gaming) experience, so to speak. […] In many cases, the evoking of an atmosphere even is the central intention of the game […].« (Call for Papers: Between|Worlds. Atmospheres of video games.)


Adrift - A realtime castaway simulator



Amnesia: The Dark Descent




Among The Sleep




Anna




Bientôt l’été




Cradle




Datura




Dear Esther




Dinner Date




Dream




Ether One




Everybody's Gone to the Rapture



EXO




Fibrillation




FRACT OSC




Gone Home




Hide




Home




Insert Title Here




Journey




Kairo




Kentucky Road Zero




Knock-Knock




Lifeless Planet




Little Inferno




LIMBO




Lone Survivor




Lune




Miasmata




Minecraft




Montas




Mountain



NaissanceE




Never Alone



Neverending Nightmares




One Late Night




POP: Methodology Experiment One Trailer




Proteus




Remembering




Routine




Shelter




Shrug Worlds




• Silent Hill Series (especially Silent Hill 2 & 3)




Slender




SOMA




Superbrothers: Sword & Sworcery EP



Tengami




The Old City




The Path




The Plan




The Sea Will Claim Everything




The Stanley Parable: HD Remix




The Swapper




The Unfinished Swan




Thirty Flights of Loving




TRAUMA




TRIP




• U55 – End of the Line




Waking Mars




Year Walk




Yeti Hunter




Zen Bound 2




And many more…
Any suggestions? Write a comment!

Kommentare:

  1. I think that HIde (http://andrewshouldice.com/hide-a-year-later/) must be on that game list. It released the last year and has a wide attention also inspiring other similar games like Slender.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thx, I added »Hide« to the list. Looks fantastic and has a very unique and intense atmosphere.

      Löschen
  2. das erste Unreal darf auf dieser liste nicht fehlen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis, es fehlen tatsächlich unzählbar viele Spiele auf der Liste. Wir versuchen uns aber möglichst auf aktuelle und "unabhängige" Spiele zu beschränken, die sich ganz auf das Erzeugen einer "besonderen" Atmosphäre konzentrieren.

      Löschen
  3. ich verstehe, dass irgendwo trennlinien gezogen werden, rufe aber zur vorsicht auf: es ist ziemlich haarig, sich mit kriterien wie "unabhängig" ein portfolio zusammenzubasteln, das prinzipiell ästhetischen gesichtspunkten folgen will. "journey" etwa ist dann kein indie-game mehr.
    die bemühte abgrenzung der ähnlich gelagerten not-games-debatte halte ich zb für problematisch.
    http://www.videogametourism.at/node/1570
    was für unreal sprechen würde: wenig exposition, emergente handlung, starker fokus auf den explorativen teil und die - eben - als zentral wahrgenommene atmosphäre. damit stellt es m.e. einen ziemlichen außenseiter in seinem gebiet dar, ev vergleichbar mit trespasser. aber du hast recht: wenn man beginnt, die geschichte zu durchforsten, wird die liste endlos lang.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Um der Gefahr auszuweichen, habe ich "unabhängig" auch in Anführungszeichen gesetzt. Es geht mir eher um Unabhängigkeit von gängigen Gamedesign-Klischees (z.B. Auflevel-, Ranking- und Skill-Systeme, etc.), die einer atmosphärischen Wirkung – meiner Meinung nach – eher entgegen wirken. Bei aktuellen und ehemaligen Indie-Entwicklern bzw. Pseudo-Indie-Entwicklern findet sich eine Reduktion von klassischem Gameplay zu Gunsten der Produktion von sehr individuellen Atmosphären (also auch nicht 08/15-Horror) deutlich häufiger. Generell bietet aber jedes Computerspiel das Potenzial für Atmosphäre, auf die Liste sollen aber nur Beispiele, die exklusiv auf Atmosphäre abzielen. »Limbo« ist aber auch ein gutes Beispiel dafür, wie Atmosphäre und Gameplay perfekt Hand in Hand gehen. Ohne forderndes Leveldesign und brutale Möglichkeit des Scheiterns, wäre die Vorhöllen-Atmo auch nur halb so Intensiv. Andere Spiele, beispielsweise aus der »Call of Duty«-Reihe, bieten sehr atmosphärische Passagen, die den Spieler sinnlich-körperlich stark einbeziehen, wenn dann aber die Action losgeht, wird's schnell zur reinen Schießbude, die keinen Bezug mehr zu der vorher etablierten Atmosphäre hat. »Half-Life 2« etwa macht das viel besser und ich denke mal »Unreal« (ist schon länger her bei mir) lässt sich auch ganz gut in diesen Kompromiss einordnen. Insgesamt aber ein sehr komplexes Thema und wir suchen selbst noch noch klaren Möglichkeiten der Abgrenzung und Systematisierung. Nicht zuletzt dafür haben wir das Publikationsprojekt gestartet! :-)

      Löschen
  4. This must be! "Where Am I?" http://www.ludumdare.com/compo/ludum-dare-24/?action=preview&uid=12468

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Really gave me the creeps! But the list is already getting full with horror-"It's too dark/noisy to see! Am I being followed?"-atmospheres… ;-)

      Löschen
  5. "Adrift - A realtime castaway simulator" http://www.ludumdare.com/compo/minild-37/?action=preview&uid=5355

    AntwortenLöschen
  6. This is great: http://indiegames.com/2012/10/video_how_abstraction_gave_pro.html.

    AntwortenLöschen
  7. Attempt to survive: http://www.moddb.com/mods/attempt-to-survive

    AntwortenLöschen
  8. Sorry, I'm late to the party. This is a great list, I just wanted to add Datura. A game that, in my opinion, is often overlooked or misjudged.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thx, I have added »Datura« to the list. I remember reading about it a while ago but lost it out of sight somehow. Seems to be exactly what we are looking for!

      I think games like this are overlooked and/or misjudged because we are still facing strong preconceptions of what is a video game and what is not. Games don't have to be solely about winning, challenge and the configuration of variables. They can also be – and increasingly are – about exploration, mood and immersing in a strong atmosphere. With our planned publication (http://christianhuberts.blogspot.de/2012/08/call-for-papers-zwischenwelten.html#english) we hope to analyze and understand this development!

      Löschen
  9. http://www.indiedb.com/games/naissancee/news/naissancee-birth1

    AntwortenLöschen
  10. Hubris: http://www.indiedb.com/games/hubris/downloads/hubris
    and Insert Title Here http://www.moddb.com/games/insert-title-here

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. »Hubris« looks a lot like »Kairo«. I'll pass that one. But »Insert Title Here« looks very promising. Added. Thx again!

      Löschen

Character Info

Christian Huberts

Christian Huberts, Diplom-Kulturwissenschaftler, Jahrgang 1982, studierte »Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis« an der Universität Hildesheim.

Zur Zeit ist er Redakteur für das Gameskultur-Bookazine »WASD« und tritt regelmäßig als Experte für digitaler Spiele auf Kulturtagungen und in Workshops auf. Er hat zuletzt den Game Studies-Sammelband »Zwischen|Welten: Atmosphären im Computerspiel« herausgegeben. Daneben schreibt er für wissenschaftliche Publikationen und Kulturmagazine Texte über die Partizipation an digitalen Welten, Game Studies und Independent Games.

[Homepage] [Blog] [Twitter] [Facebook] [Xing]